Sanierung der Stadtkirche in Königsee

Veröffentlicht am 10.04.2013 in Allgemein

„Erste Hilfe“ für einen Einhunderteinundvierzigjährigen
Notsicherung des Turmes der Stadtkirche „Zum Lobe Gottes“ in Königsee...

Nachdem Schäden am Turm der Königseer Stadtkirche deutlich sichtbar geworden waren, ist er seit Sommer 2012 von einem Gerüst umgeben. Baugeräusche waren seitdem in der Rinnestadt zu vernehmen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten traten umfangreiche und gravierende Schäden an der Bausubstanz zutage. Der Mörtel zwischen den Werksteinen des Turmschaftes befindet sich in Auflösung. Rosteinwirkung hat die Funktionstüchtigkeit der Eisenanker reduziert. Die Standsicherheit des Turmes ist eingeschränkt. Aus diesem Grund dürfen seit August 2012 die Glocken nicht mehr geläutet werden. Außerdem wurde eine mangelhafte Verbindung der Turmspitze mit der Mauerkrone festgestellt, die teilweise durch Hausschwamm verursacht wurde. Die Zimmererarbeiten in den vergangenen Wochen dienten in erster Linie der dringend notwendigen Stabilisierung der Turmspitze. Umfangreiche statische Berechnungen waren dazu erforderlich. Es wurden Holzbalken ausgetauscht bzw. ergänzt und Stahlträger eingesetzt. Vorbereitende Mörteluntersuchungen wurden durchgeführt. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt belaufen sich auf 177.000 € und werden durch Städtebaufördermittel, Zuschüsse von Landeskirche und Kirchenkreis sowie Eigenmittel der Kirchgemeinde und Spenden gedeckt. Für weitere dringend erforderliche Maßnahmen wie statische Sicherung des Turmes und Schutz gegen Witterungseinflüsse sind weitere 495.000 € erforderlich. Anträge für weitere Fördermittel für den nächsten Bauabschnitt sind bei Land und Denkmalpflege gestellt worden. Wir erhoffen auch weitere Unterstützung bei diesem großen Projekt von unserer Landeskirche und unserem Kirchenkreis. Damit wir als Kirchgemeinde den erforderlichen Eigenanteil aufbringen können, bleiben wir auch weiterhin auf großzügige Spenden angewiesen. Allen, die uns bisher finanziell unterstützt haben, herzlichen Dank. Auf Grund des hohen Finanzbedarfs wird sich die Baumaßnahme noch über mehrere Jahre erstrecken, bevor der Turm ohne Gerüst wieder in alter Schönheit als Wahrzeichen Königsees erstrahlen kann.

Homepage SPD Saalfeld-Rudolstadt