Heute ist Auftakt für "Thüringen leuchtet 2006"

Veröffentlicht am 02.12.2006 in Allgemein

Lichtgestalter können sich selbst bewerben
Saalfeld-Rudolstadt (OTZ/mg). Heute fällt auf der Leuchtenburg bei Kahla der Startschuss für die Gemeinschaftsaktion von OTZ und Eon Thüringer Energie AG "Thüringen leuchtet 2006". Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt werden wieder zwei Lokalsieger gekürt. 2005 hatten die Familien Matthias Lindner aus Rudolstadt und Gerhard Weedermann aus Kamsdorf gewonnen.

Lichtgestalter können sich selbst bewerben

Zum vierten Mal werden die schönsten weihnachtlichen Lichtinstallationen an Häusern und in Vorgärten gesucht und prämiert. Dabei sollten jedoch wie in den Vorjahren nicht allein die Größe der Lichtinstallation oder eine möglichst hohe Anzahl von bunten Lämpchen im Vordergrund stehen, sagt Eon-Pressereferent Martin Schreiber. Vielmehr gehe es um das liebevolle Arrangement.

Die OTZ-Leser sind aufgerufen, schöne Lichtinstallationen Lokalredaktion zur Teilnahme an "Thüringen leuchtet" vorzuschlagen - am besten mit einem Foto. Neu ist diesmal, dass sich die Lichtgestalter auch direkt melden können. Ein kurzes Anschreiben mit einem Foto vom Lichterschmuck per Post oder E-Mail zuschicken - der Vorschlag kommt dann auf die Kandidatenliste.

Aus den Einsendungen wählt eine Jury unter Ausschluss des Rechtwegs die Sieger der beiden lokalen Bereiche. Diesen winken neben einer Urkunde eine hochwertige Emaille-Hausplakette und je 200 Euro "Weihnachtsgeld". Der Thüringer-Gesamtsieger erhält als Hauptpreis eine Wärmepumpenanlage im Wert von 8000 Euro plus Baukostenzuschuss.

Stand: 01.12.2006

Quelle: Osttühringer Zeitung