11.02.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Rosin: „Demokratiebildung beginnt bereits in der Grundschule“

 
Marion Rosin

„Ein faszinierendes Onlineprojekt, auf das ich die Thüringer Schulen im Bereich Demokratiebildung aufmerksam machen möchte, ist AULA“, erläutert die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. 

29.01.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Tiefensee: Exzellenzinitiative breiter aufstellen

 

Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat die heute vorgelegten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Exzellenzinitiative begrüßt, sieht aber noch Diskussionsbedarf. 

29.01.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Gesunde Pädagogen für eine gute Schule

 
Marion Rosin

Am Rande der heutigen Landtagssitzung betont Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, dass gute Schule dauerhaft nur mit gesunden, leistungsfähigen und motivierten Lehrerinnen und Lehrern gelingen könne. Von dieser Überzeugung sei auch eine aktuelle Parlamentsinitiative der Koalition zur Pädagogengesundheit geleitet.

27.01.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Gute Arbeit in der Wissenschaft

 
Eleonore Mühlbauer

Auf Antrag der SPD-Fraktion diskutiert der Thüringer Landtag heute über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz und die damit einhergehenden positiven Auswirkungen für das wissenschaftliche und künstlerische Personal an den Thüringer Hochschulen.

21.01.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Landesregierung verfolgt Hochschulstrategie 2020 konsequent weiter

 
Eleonore Mühlbauer

Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Eleonore Mühlbauer, sieht in der heutigen Unterzeichnung der neuen Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Land und Hochschulen die konsequente Fortsetzung der Hochschulstrategie 2020.

21.01.2016 in Bildung & Kultur von SPD Thüringen

Tiefensee: „Wir wollen unsere Hochschulen strategisch weiterentwickeln und stärken“

 

Die Thüringer Hochschulleitungen und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee haben heute die Ziel- und Leistungsverein­barungen (ZLV) für die nächsten vier Jahre unterzeichnet. Für jede einzelne Hochschule sind darin Anforderungen und Entwicklungsziele festgelegt. 

Suchen