Resolution zur Einrichtung einer Erstaufnahmestelle für Asylbewerber am Standort Rudolstadt

Veröffentlicht am 09.03.2014 in Kreistag

Die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt unterstützen die Idee der Kreisverwaltung, am Standort des alten Krankenhauses in der Rudolstädter Oststraße eine Landesaufnahmestelle für Asylbewerber zu eröffnen.

Insbesondere die täglichen Bilder, die uns seit Monaten von den Auseinandersetzungen aus Syrien und bei in vielen Fällen dramatisch verlaufenden Fluchtversuchen von nordafrikanischen Flüchtlingen nach Europa erreichen, zeigen uns sehr nachdrücklich, wieviel Leid in diesen Ländern für Familien, insbesondere aber für Kinder vorherrschend ist.

Unsere Botschaft an die Bundesregierung kann nur lauten, zuallererst mit politischem Einfluss und finanzieller Hilfe vor Ort die dortigen Zustände für die Menschen zu verbessern!

Solange es aber totalitäre Regime auf unserem Erdball gibt, wird es immer wieder auch Repressalien gegen dortige Oppositionsbewegungen geben, unter denen dann auch die in Deutschland ankommenden Flüchtlingsfamilien immer stärker leiden!

Wir sollten uns immer für eine Willkommenskultur In Deutschland einsetzen und für Flüchtlinge eine gute Adresse bleiben.

Jede Art von Fremdenfeindlichkeit gehört, auch vor dem Hintergrund unserer eigenen Geschichte, nicht in unsere Gesellschaft. Deswegen werden wir uns entschieden gegen jede Art von Diskriminierung und Benachteiligung der Asylbewerber stellen.

Auch die zukünftige Situation auf dem deutschen, aber insbesondere auf dem Thüringer Arbeitsmarkt wird sich durch die Auswirkungen der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren so zuspitzen, dass wir unsere Spitzenstellung in der Wirtschaft in Europa nur behaupten können, wenn wir aktive Zuwanderungspolitik betreiben und in diesem Prozess auch die in den letzten zwei Jahren steigende Zahl der Asylbewerber aktiv aufgreifen und als Chance  für den Arbeitsmarkt begreifen.

Hierzu gehören Integrationsprogramme und Hilfsangebote, die im Landkreis aber auch besonders in der Stadt Rudolstadt schon vorhanden sind, um Asylbewerbern und ihren Familien, die sich für eine Hierbleiben entschieden haben, in ihre neuen Heimat zu integrieren , eine persönliche und auch berufliche Perspektive anzubieten.

 

Homepage SPD Saalfeld-Rudolstadt

Suchen