Bürgermeister auf der Schulbank

Veröffentlicht am 17.12.2006 in Allgemein

Marko Wolfram absolviert Kommunalakademie 2006

Vor einigen Tagen erhielt der Probstzellaer Bürgermeister Marko Wolfram (SPD) sein Zertifikat über die aktive und erfolgreiche Teilnahme an der sozialdemokratischen Kommunal-Akademie 2006 aus den Händen von Detlef Raphael dem Geschäftführer der Bundes ? SGK überreicht.

In Anlehnung an die 1906 von August Bebel gegründete Parteischule der SPD veranstaltet der SPD Bundesvorstand jährlich eine Kommunalakademie. Ziel dieses Qualifizierungsprogramms für junge Kommunalpolitiker ist es, ihnen die Mittel an die Hand zu geben, ihre Arbeit daheim professionell zu gestalten. Dabei steht der praktische Bezug immer im Mittelpunkt der Weiterbildung. So waren auch in diesem Jahr wieder Fachreferenten und Gäste aus verschiedenen politischen Bereichen eingeladen. Zum Beispiel Jens Bullerjahn Finanzminister aus Sachsen-Anhalt, Rosemarie Wilcken, Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar oder Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig, der über Handlungsfelder kommunaler Politik referierte. Darüber hinaus sprach Martin Gorholt Bundesgeschäftsführer der SPD über ?Soziale Demokratie? und das neue Grundsatzprogramm sowie die brandenburgische Familienministerin Dagmar Ziegler über die Themen ?Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie?.

Marko Wolfram freute sich: ?Innerhalb von drei sehr intensiven Schulungswochenenden hatte ich zum einen die Gelegenheit, meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, zum anderen habe ich zahlreiche Impulse für meine kommunalpolitische Arbeit bekommen und eine Reihe sehr netter Genossinnen und Genossen kennen gelernt.?

Außer dem 32 jährigen Bürgermesiter aus Probstzella erhielten weitere 26 SPD Kommunalpolitiker aus Ostdeutschland ihre Abschlusszertifikate.

Homepage SPD Saalfeld-Rudolstadt